Branchenbuch Ettlingen

Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen  


Straße / Nr.: Schöllbronner Str. 86
PLZ / Ort: 76275 ETTLINGEN
Stadtteil: West
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 07243 13874
Fax: 07243 324725
URL: http://www.kunstverein-wilhelmshoehe.de

Kurzprofil




Als Forum der Präsentation zeitgenössischer überregionaler Kunst wurde der Freundeskreis Wilhelmshöhe von der Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe 1985 gegründet. Trotz der abgeschiedenen Lage wurde das Haus nicht zum Rückzugsort, sondern öffnete sich bei Ausstellungen, Lesungen und Konzerten und entwickelte sich zu einem kulturellen Anziehungspunkt weit über den Raum Karlsruhe hinaus. Als der Freundeskreis im Jahre 2000 zum Kunstverein umfirmierte, wurde er ein „eingetragener Verein“, der nun auch öffentliche Förderung genoss und somit aufwendigere Ausstellungsprojekte in Angriff nehmen konnte. 2003 wurde er zum besten Kunstverein des Jahres gekürt und mit dem art Frankfurt Preis (damals noch Adam-Elsheimer-Preis) ausgezeichnet.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Lesungen, Kunstverein Ettlingen, kunstverein, Museum, Kunst Verein, Freizeit, Museen, Vorträge, Wilhelshöhe, Ausflüge, Filmkunst, Ausstellungs-Wettbewerb, Künstler, Filmabende, Museum und Ausstellung, Kunst Vereine, Videokunst, Konzerte, kunstprojekt